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Freitag, 2. Juni 2017

Studium für Flüchtlinge Infoveranstaltung der FH Aachen


Studium für Flüchtlinge  Infoveranstaltung der FH Aachen 

Was müssen junge Flüchtlinge tun, um an der FH Aachen studieren zu können? Was ist das Besondere an den Studienvorbereitungsprogrammen des Freshman Instituts der FH Aachen? Welche Möglichkeiten gibt es, das Studium zu finanzieren? Was ist beim Numerus Clausus zu beachten? Diese und viele andere Fragen beantworteten Nathalie Kazma, Leiterin des Akademischen Auslandsamtes der FH Aachen, und ihr Team während einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 31. Mai 2017. Etwa 130 junge Frauen und Männer mit Fluchthintergrund waren der Einladung ins
FH-Hauptgebäude in der Bayernallee gefolgt und lauschten aufmerksam dem Vortrag, der auf Deutsch und Arabisch gehalten wurde.

Die drei Referentinnen stellten das Studienvorbereitungsprogramm am Freshman Institute vor, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ein Studium an der FH Aachen qualifiziert, informierten über Anmeldeverfahren, Hochschulzugangsberechtigungen, die sprachlichen Voraussetzungen zum Studium an der FH Aachen sowie verschiedene Fördermöglichkeiten. Immer wieder beantworteten sie ausführlich die zahlreichen Fragen aus dem Publikum. „Obwohl die Teilnehmer der heutigen Veranstaltung alle bereits bei uns in der Beratung sind, ist der Informationsbedarf riesig. Die Studieninteressierten finden sich hier nur schwer zurecht, denn sie kommen aus Bildungssystemen, die ganz anders organisiert sind und wo andere Regeln herrschen“, erläutert Nathalie Kazma.

Seit September 2015 bietet das Akademische Auslandsamt der FH Aachen Beratung für studieninteressierte Flüchtlinge an. Im Januar 2016 erstellten FH Aachen und RWTH Aachen ein gemeinsames Betreuungskonzept, viele Maßnahmen wurden bereits in Kooperation mit Partnern aus der Region umgesetzt. Dazu gehört unter anderem Integra, ein Projekt beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). In enger Zusammenarbeit mit dem Freshman Institute ermöglicht das Projekt, Flüchtlingen, die nicht über eine anerkannte Hochschulzugangsberechtigung verfügen, die Feststellungsprüfung abzulegen. Darüber hinaus beteiligen sich die Aachener Hochschulen an der digitalen Lehr- und Lernplattform „Kiron Open Higher Education“, die Flüchtlingen weltweiten Zugang zu Bildungsressourcen und zu akademischen Abschlüssen ermöglicht. Gemeinsam mit dem International Office der RWTH Aachen bietet die FH Aachen regelmäßig Infoveranstaltungen für studierwillige Geflüchtete an.

Um ihr Beratungs- und Stipendienangebot weiter auszubauen, hat sich das Akademische Auslandsamt für zahlreiche Förderprogramme beworben. Mit Erfolg: Für den Zeitraum bis 2020 warb Nathalie Kazma Fördergelder in Höhe von über 1,1 Million Euro für die Beratung studieninteressierter Flüchtlinge ein. Das Geld ermöglicht es dem Akademischen Auslandsamt, Stipendien für Deutschkurse zu vergeben; mehr als 130 junge Menschen erhalten zurzeit eine solche Förderung. „Jeder fünfte Flüchtling hat einen abiturähnlichen Schulabschluss, und viele möchten gerne studieren“, sagt Nathalie Kazma, „hier liegt ein großes Potenzial, das wir fördern müssen.“

Die nächste Informationsveranstaltung findet im Sommersemester statt und wird rechtzeitig im Veranstaltungskalender der FH-Homepage angekündigt.

Stefanie Erkeling M.A.
Hochschulmarketing

Stabsstelle für Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing
Department of Public Relations and Marketing

FH Aachen
University of Applied Sciences
Bayernallee 11
52066 Aachen
Telefon: +49 241 6009 51051
Telefax: +49 241 6009 51090

E-Mail: 
erkeling@fh-aachen.de


Was die anderen Hochbegabten anders machen – ein Beispiel aus der Wirtschaft für die Politik


Foto: Ralf Voigt


Man erkennt sie.

Es sind die kleinen Einsteins, die Picassos und die Mozarts. Sie lesen schon mit sechs Jahren „The New York Times“, korrespondieren mit fünf Jahren in Mandarin und spielen mit vier Jahren die Spatzenmesse in C-Dur. Später studieren sie dann bereits mit 14 an einer Uni und werden jüngster Professor oder jüngste Professorin.

Man kennt sie.

Dann gibt es noch die anderen.

Ihre Begabung ist nicht so offensichtlich. Oder: offensichtlich nur für Eingeweihte. Für Kennerinnen und Kenner. Wahrscheinlich stehen sie nicht in einem Labor. Ob sie mit dem Pinsel umgehen können? Seien Sie tapfer: Wohl eher nicht so. Ob sie eine Stradivari zu schätzen wissen? Hm.

Und doch haben sie ihre Begabung. Erkennbar wie gesagt fast nur für Eingeweihte.

Ein Beispiel: Ich war Mitglied in einem Verband, der das Wort „Wirtschaft“ in seinem Namen trägt. Es ging um ein Thema, das alle Menschen bewegt. Wirklich alle. Wirklich jeden. Es ging um Politik. Und um den Anlauf zu einem neuen Gesetz. Man diskutierte. Und fragte sich, wie man denn überzeugend argumentieren könnte.

Ich erwähnte den Gedanken einer Befragung. Sie kennen das: In jeder grösseren Stadt stehen diese Interviewer auf der grossen Einkaufsstrasse und wollen wissen, welche Zahnpasta, welches Waschmittel, welche Automarke Sie bevorzugen. Strasseninterviews nennen wir das. Wir, das sind meine Kolleg*innen aus der Marktforschung und ich. Ich hatte damals ein Institut für Markt- und Kommunikationsforschung. Unsere Klienten aus der Politik und Wirtschaft waren bekannt und angesehen und wir waren stolz darauf, für sie forschen zu dürfen.

In meinem Verband war das bekannt.

Ja. Sagte man: Eine Befragung auf der Strasse ist ein überzeugendes Argument. Wir – wer auch immer „wir“ sein sollte – wir stellen uns auf die Strasse und befragen die Menschen. Und dann geben wir – und das war der Sinn der Sache – das Ergebnis an den OB der Stadt. Einer von meinen Kollegen im Verband meinte dann: Ob wir wohl 50 Menschen dazu bewegen können, mit uns zu reden?

Wie, sagte ich: 50 Menschen?

Ja. Sagten die anderen. 50 Menschen wäre eine tolle Sache.

Klar sind 50 Menschen eine tolle Sache. Aber: Wie wollen wir einen OB mit den Stimmen von 50 Menschen motivieren, ein neues Gesetz in Gang zu bringen? Nach einer halben Stunde hatte man sich auf 100 Menschen geeinigt. Mit dem Zusatz: Ob wir das wohl schaffen werden?

Warum so zaghaft?

Die Jungs und Mädels, die hier zusammen sassen, waren die Menschen, die täglich über Millionen entschieden. Ihre Denkweisen waren nicht 100 oder 1.000. Es waren 1.000.000 und mehr!

Mir war klar, dass ich meine lieben Kolleginnen und Kollegen jetzt schockieren musste. Nicht weil ich Schocks mag – aber ich musste ihnen schon sagen, wie so etwas in der Realität funktioniert. Dass man an den verantwortlichen Stellen – sorry – 100 Menschen als Beweis nicht gelten lassen wird. Man wird schmunzeln und zur Tagesordnung übergehen.

Noch bevor ich den Gedanken: „Wie sag‘ ich es das denn jetzt?“ zu einem Satz modellieren konnte, war es raus:

1.000 INTERVIEWS!
1.000 Interviews?

Das Entsetzen war gross. Nur unser Präsident war begeistert. Und dann ging das los, was zumeist los geht, wenn ein Hochbegabter – eine Hochbegabte – eine Idee und einen Weg vor Augen hat: GEHT NICHT! FUNKTIONIERT NICHT! SCHAFFEN WIR NICHT! WIR SIND DOCH NICHT VERRÜCKT! WER SOLL DAS DENN ALLES ZAHLEN?

Ich hörte mir das eine Stunde an, während ich das Konzept schrieb, die Umsetzung des Konzepts plante und einen Entwurf für den Fragebogen entwarf. Unser Präsident hatte mich aus den Augenwinkeln beobachtet und rief mich auf – nach vorne zu kommen und die Einzelheiten zu präsentieren. Gesagt. Getan.
Wir fanden über 50 Mitglieder aus dem Wirtschafts-Verband, die mitmachten. Manager*innen, die ich mit meinem Team für diesen Einsatz schulte. Es waren wohl die Interviewer*innen mit den höchsten Stundenlöhnen, die hier und heute ehrenamtlich auf die Strasse gingen und sehr mutig die Menschen nach ihrer Meinung befragten.

Um Mitternacht hatten wir 1.037 Interviews geschafft. Alle von meinen Forscherkollegen und mir kontrolliert. Alle perfekt. Es war ein harter Job – aber selten habe ich ein Team von fast 100 „Mitarbeiter*innen“ so begeistert arbeiten gesehen.

Am nächsten Morgen wurde noch einmal kontrolliert. Und dann gingen die Fragebögen ins Rechenzentrum zur Uni. Ich schrieb dazu einen Bericht für die Präsentation. Mein Team zeigte einen bewundernswerten Einsatz. Und so konnte ich meiner Assistentin auch nicht die Bitte abschlagen, die Ergebnisse beim OB präsentieren zu dürfen.

Der OB schien sehr zufrieden. Und so wanderten unsere Ergebnisse weiter „nach oben“. Und so wurde aus unserer Idee der Beweis, dass die Menschen diese Verbesserung ihres Alltags wirklich wollten.

Schliesslich wurde aus dem Beweis ein Gesetz in Deutschland, das jedem Menschen den Alltag etwas besser macht. Zur Freude der Menschen.
Nein, so faszinierend wie ein Picasso ist dieses Gesetz nicht.

Aber es erleichtert seitdem allen Menschen ihr Leben. Und das Tag für Tag in Deutschland.

Wenn Sie Unternehmer*in sind: Gründen Sie einen Think Tank mit Ihren Hochbegabten und allen, die mutig sind und gross denken und handeln können. Dann sind Sie nicht nur Ihre Probleme los. Sie haben auch die Chance, die Welt ein bisschen besser machen zu können.

Was sagte John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961 in Washington, D.C.:

„Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann - fragt, was ihr für euer Land tun könnt (…) fragt, was wir gemeinsam tun können für die Freiheit des Menschen.“[1]

Lilli Cremer-Altgeld
Mobil 0049 1575 5167 001