Der Stifterverband fördert zehn
Hochschulkonzepte, die Lehramtsstudierenden ermöglichen, Sprachunterricht für
Flüchtlinge zu geben. Das Angebot zum Spracherwerb wird dadurch erhöht, und die
engagierten Studierenden sammeln schon während ihres Studiums wertvolle
praktische Erfahrungen für ihren späteren Beruf.
Die zehn
ausgewählten Hochschulen stehen für unterschiedliche Ansätze, wie
Lehramtsstudierende praxisnah interkulturelle Kompetenzen sowie ihre
Kompetenzen im Rahmen der Ausbildung in DaZ (Deutsch als Zweitsprache) und in
DaF (Deutsch als Fremdsprache) erwerben und reflektieren können. Für die
Umsetzung ihrer Projekte erhalten die Hochschulen vom Stifterverband jeweils
60.000 Euro. Die geförderten Hochschulen sind:
»
Universität
Augsburg
»
Ruhr-Universität
Bochum
»
Technische
Universität Dortmund
»
Technische
Universität Dresden
»
Christian-Albrechts-Universität
zu Kiel
»
Universität
Koblenz-Landau / Campus Landau
»
Universität
Paderborn
»
Universität
des Saarlandes
»
Pädagogische
Hochschule Schwäbisch-Gmünd
»
Eberhard
Karls Universität Tübingen
Eine Jury mit Vertretern von
Hochschulen, Schulen, Studierenden, Stiftungen und Unternehmen wählte die
Projekte aus. Die geförderten Hochschulen haben innovative Konzepte entwickelt,
von denen alle Beteiligten – Studierende, Hochschullehrer und Flüchtlinge –
profitieren. Ziel ist, die bestmögliche Qualifizierung künftiger Lehrer zu
ermöglichen und damit gleichzeitig eine zentrale Frage der
Bildungsgerechtigkeit zu adressieren.
„Der sprachliche Hintergrund von
Schülern darf nicht über ihren Schulerfolg entscheiden“, fasst Volker
Meyer-Guckel, stellvertretender Generalsekretär des Stifterverbandes, zusammen.
„Allen geförderten Konzepten zur Lehrerausbildung ist gemein, dass sie für den
Unterricht mit Flüchtlingen und Schülern mit Migrationshintergrund Kompetenzen
zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache oder von Deutsch als Zweitsprache
mit ganz konkreten Praxiserfahrungen verknüpfen. Wir brauchen künftig viel mehr
Lehrer, die mit sprachlicher und kultureller Vielfalt umgehen können.“
Neben der Förderung bekommen die zehn
Hochschulen die Möglichkeit, am Netzwerk Stark durch Diversität: Förderung
interkultureller Kompetenzen in der Lehrerausbildung teilzunehmen, einer
gemeinsamen Initiative der Schöpflin Stiftung und des Stifterverbandes. Hier
können sie Projekterfahrungen reflektieren und sich in einer kollegialen
Beratung über Interkulturalität und Diversität in der Lehrerbildung
austauschen.
Details zu den geförderten Projekten
finden Sie unter:
Das Förderprogramm „Spracherwerb
stärken – Lehramtsstudierende gewinnen“ ist Teil der Initiative Integration
durch Bildung des Stifterverbandes. Mit insgesamt fünf Aktionslinien will
der Stifterverband damit einen Beitrag dazu leisten, Flüchtlingen eine bessere
Zukunft in Deutschland zu ermöglichen. www.integration-bildung.de
Kontakte:
Presse Stifterverband
Peggy Groß
T 030 322982-530
Förderprogramm „Spracherwerb stärken –
Lehramtsstudierende gewinnen“
Ann-Katrin Schröder-Kralemann
T 0201 8401-140